Detailergebnis zu DOK-Nr. 38686
Die Eigenschaften von Schwerfahrzeugen und Dimensionierungskriterien für Straßenanlagen (Orig. engl.: Large-truck properties and highway design criteria)
Autoren |
B.G. Hutchinson |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 116 (1990) Nr. 1, S. 1-22, 16 B, 5 T, zahlr. Q
Der Trend zu immer größeren und schwereren Straßengüterfahrzeugen in den letzten zehn Jahren hat zu einer Änderung der Grundlagen geführt, auf denen die Dimensionierung der Straßenanlagen beruht. Der Beitrag informiert über die Ergebnisse umfangreicher Untersuchungen über den Einfluß dieser Entwicklung auf die Bremsverzögerung, die Kippsicherheit, die Fahrgeschwindigkeit an Steigungen und bei Überholvorgängen dieser Fahrzeuge, ferner auf die Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten und Signalanlagen sowie auf die Beanspruchung von Brücken und Straßenbefestigungen. Das bei letzteren weltweit verwendete Äquivalenzverfahren zur Umrechnung des gemischten Verkehrs in Belastungshäufigkeiten einer Standardachslast wird stark in Zweifel gezogen, zumal bei dicken Asphaltbefestigungen die (technologisch bedingte) Spurrinnenbildung als maßgebendes Schadenskriterium vorherrscht. Die Autoren sprechen sich daher für eine Überprüfung und Anpassung der einschlägigen Kriterien aus, die bei der Dimensionierung der Straßenanlagen Verwendung finden.