Detailergebnis zu DOK-Nr. 38688
Verhaltensforschung an Straßenbefestigungen - Vier Anwendungsfälle (Orig. engl.: Pavement performance curves: Four case studies)
Autoren |
J.J. Bednar |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Public Roads 53 (1989) Nr. 3, S. 90-99, 8 B, 4 T, 5 Q
In den meisten US-Staaten wird die Oberfläche einer Straßenbefestigung unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit (Griffigkeit), des funktionalen Verhaltens (Ebenheit, Befahrbarkeit) sowie des strukturellen Verhaltens (Schäden, Tragfähigkeit) bewertet. Arkansas, Iowa, Pennsylvania und Washington führten umfangreiche Versuche durch, um für die wichtigsten Zustandsmerkmale sog. Verhaltenskurven über die Zeit oder über die Anzahl äquivalenter Achslastwechsel zu entwickeln. Hierfür wurden Langzeitbeobachtungen ausgewertet und das Material von Straßendatenbanken herangezogen. Die gemeinsame Auswertung der Versuchsergebnisse kommt zu der Schlußfolgerung, daß es für ein effektives Pavement-Management-System nicht so wichtig ist, welche Parameter als charakteristisch für das Verhalten der Befestigungen festgelegt werden, sondern daß diese Zustandsmerkmale wiederholt erfaßt werden. Nur durch die Bildung von Zeitreihen (Verhaltenskurven) steigt die Aussagesicherheit von Verhaltensprognosen, wann die nächste Erhaltung erforderlich wird.