Detailergebnis zu DOK-Nr. 38690
Die Bewertung starrer Fahrbahnbefestigungen mit Hilfe der Einsenkungstheorie (Orig. engl.: Dimensional analysis in NDT rigid pavement evaluation)
Autoren |
A.M. Ioannides |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 116 (1990) Nr. 1, S. 23-36, 3 B, zahlr. Q
Der Autor stellt ein Computerprogramm vor, mit welchem die Beanspruchungsgrößen in einem Zweischichtensystem (Betonplatte auf elastischer Unterlage) für vier Kombinationen von Belastung und Unterlagensteifigkeit rückgerechnet werden können. Das Verfahren vereinfacht die bisher üblichen Rechenmethoden zur Interpretation von Einsenkungen aus Messungen mit dem Fallgewichtsgerät. Dabei können auch Einsenkungsmulden der Berechnung von Schichtsteifigkeiten zugrundegelegt werden. Sind letztere aus Laborversuchen bekannt, läßt sich mit Hilfe des entwickelten Verfahrens auch die Dicke der Betonplatte bestimmen. Zur Zeit wird das Computerprogramm an die Randbedingungen angepaßt, die bei Einsenkungsmessungen auf Asphaltbefestigungen vorherrschen.