Detailergebnis zu DOK-Nr. 38727
Pelikan-Fußgängerüberwege an Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: Pelican crossings at roundabouts)
Autoren |
S.J. Thompson D. Gallear B. Lloyd |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte |
Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 2, S. 76-77, 2 B, 1 T
In England sind an hochbelasteten Kreisverkehrsplätzen teilweise die Fußgängerüberwege an den Ein- und Ausfahrten mit Lichtsignalanlagen versehen worden. Dabei sind überwiegend Anlagen vom Typ "Pelikan" gewählt worden. Dies sind signalgesteuerte Fußgängerfurten, bei denen in der Räumzeit für Fußgänger die Fußgänger ein grünes Blinklicht und die Kraftfahrer ein gelbes Blinklicht gezeigt bekommen. Es wurde befürchtet, daß die Kraftfahrer auf diese Weise irrtümlich zu der Annahme kommen könnten, daß der Kreisverkehr gänzlich mit Signalanlagen gesteuert würde. Zur Überprüfung wurde eine Unfallanalyse an 25 Zufahrten durchgeführt. Zur Kontrolle sind auch normale Kreisplatzzufahrten untersucht worden. Ebenso wurde eine Vorher-/Nachher-Studie durchgeführt. Besonders wurden die Unfälle zwischen einfahrenden Fahrzeugen und dem Verkehr auf dem Kreis betrachtet. Es fanden sich keinerlei Hinweise darauf, daß der Pelikan-Übergang zu Fehleinschätzungen bei den Fahrern führt. Die Übergänge selbst wiesen fast keine Unfälle auf. Einen besonders hohen Anteil am Unfallgeschehen hatten die Zweiradfahrer.