Detailergebnis zu DOK-Nr. 38746
Fahrleitungshebeeinrichtung für die Durchfahrt von Großraumtransporten an niveaugleichen Bahnübergängen
Autoren |
A. Schmieder |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Straße 30 (1990) Nr. 6, S. 206-210, 8 B, 12 Q
Großraumtransporte werden an niveaugleichen Bahnübergängen elektrifizierter Eisenbahnstrecken durch die Fahrleitung höhenmäßig begrenzt. Beschrieben werden die traditionellen Methoden für die Durchfahrt von Großraumtransporten an niveaugleichen Bahnübergängen. Diese wirken sich bei großer Häufigkeit von Großraumtransporten äußerst ungünstig auf den Eisenbahnverkehr aus. Vergleichbare internationale Lösungen wurden untersucht und eine Fahrleitungshebeeinrichtung für den Bahnhof Biesenthal (Eisenbahnstrecke Berlin-Stralsund) entwickelt und erprobt. Dabei mußten folgende Forderungen berücksichtigt werden: 1) Anhebung der Fahrleitung von mindestens 7,10 m über den Bahnübergang; 2) Rückkehr der Fahrleitung in den Ausgangszustand nach der Durchfahrt des Großraumtransportes ohne Nachregulierung; 3) hohe Betriebssicherheit auch unter extremen Witterungsbedingungen; 4) einfache Bedienbarkeit und Instandhaltung der Anlage. Die Beschreibung der Sonderkonstruktion Biesenthal als Erprobungsmuster der Fahrleitungshebeeinrichtung (fahrleitungstechnischer, hubtechnischer und steuertechnischer Teil) wird anschaulich durch Bilder ergänzt.