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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38751
Auswirkungen von Belohnungen und von Sanktionen auf das Gurtanlegeverhalten von Fahrern (Orig. engl.: Effects of incentives and enforcement on the use of seat belts by drivers)
Autoren |
R.G. Mortimer K. Goldsteen R.W. Armstrong |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Safety Research 21 (1990) Nr. 1, S. 25-37, 1 B, 11 T, zahlr. Q
Die Gurtanlegequote wurde in vier Maßnahme- und vier Kontrollstädten in Illinois (USA) vor, während und nach dem Anschluß eines in den Maßnahmestädten durchgeführten alleinigen Belohnungs-, eines alleinigen Sanktions- und eines kombinierten Belohnungs- und Sanktionsprogramms untersucht. Alle Vorgehensweisen führten zu einem starken Ansteigen der Gurtbenutzung. Der größte Erfolg wurde mit dem kombinierten Programm erzielt. Die Auswirkungen der Sanktionierung waren nach gut sechs Wochen wieder abgeflacht, während die Belohnung nach Abschluß des Programms mindestens drei Monate wirksam blieb.