Detailergebnis zu DOK-Nr. 38769
Reifenfahrbahngeräusche auf "Gummi"-Asphalt und Zementbetondecken in Schweden (Orig. engl.: Tire/road noise on rubberized asphalt and cement concrete surfaces in Sweden)
Autoren |
J.A. Ejsmont U. Sandberg E. Gustavsson |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
VTI meddelande (Linköping) H. 608 A, 1990, 48 S., zahlr. B, 1 T, 10 Q
In Feldversuchen sind in Schweden die lärmmindernden Eigenschaften verschiedener sog. "RUBIT"-Straßendecken untersucht worden. Dabei handelt es sich um Asphaltbetondecken mit einem Größtkornanteil von 12 mm, denen 3 % Gummigranulat zugesetzt worden ist. Die Geräuschabstrahlung der unterschiedlich alten "RUBIT"-Straßendecken ist bei den Untersuchungen mit der einer glatten konventionellen Asphaltbetondecke und der einer rauhen Decke mit Oberflächenbehandlung verglichen worden. Parallel dazu sind drei Zementbetondecken untersucht worden. Die Geräuschmessungen wurden mit einem Meßanhänger und fünf verschiedenen Sommer- und Winterreifen, einschließlich eines Spikesreifens durchgeführt. Gemessen wurden die Schallpegel und die Frequenzspektren. Dabei waren die "RUBIT"-Straßendecken grundsätzlich nicht leiser als die herkömmlichen Vergleichsdecken. Eine Ausnahme bildeten die Sommerreifen, die auf der zwei Jahre alten "RUBIT"-Straßendecke 1-3 dB(A) lauter als auf den Vergleichsdecken waren und der normale Winterreifen, der gegenüber den "RUBIT"-Straßendecken auf der Decke mit der Oberflächenbehandlung am leisesten war. Die Zementbetondecken waren bei diesen Untersuchungen lauter als die bituminösen Vergleichsdecken, wobei die größten Pegeldifferenzen zwischen den Zementbetondecken und der Decke mit der Oberflächenbehandlung beim normalen Winterreifen auftraten.