Detailergebnis zu DOK-Nr. 38838
Mobilitätschancen und Mobilitätsverhalten - Indikatorensystem für eine laufende Beobachtung der Mobilitätsentwicklung auf der Basis des Mikrozensus / Analyse des Mikrozensus 1984 (FA 19/88)
Autoren |
H. Hautzinger G. Gottardi B. Tassaux |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 186, 1989, 125 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Auf der Grundlage des Mikrozensus 1984 "Verkehr und Umwelt" ist erstmalig eine umfassende Beschreibung der Verkehrsnachfrage von Personen und Haushalten in der Schweiz für Mitte der 80er Jahre möglich. Repräsentativ über die Schweiz verteilt, enthält der Mikrozensus auswertbare Anworten von rd. 3.500 Haushalten mit ca. 8.000 Personen im Alter von mindestens 10 Jahren. Für die Auswertung wird ein System von Mobilitätsindikatoren entwickelt, das die Grundlagen für den Aufbau von Zeitreihen zum Mobilitätsverhalten legt und Aussagen über sich vollziehende Veränderungen erlauben soll. Die erfaßten Personen haben an den Erhebungsstichtagen insgesamt über 25.000 Wege durchgeführt. Die speziellen Ausprägungen der Wege werden in zwei Hauptteilen - Teil 1 "Mobilitätschancen" (Fahrzeugbesitz von Haushalten, Führerscheinbesitz und Pkw-Verfügbarkeit, Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel), Teil 2 "Mobilitätsverhalten" (Aktivitäten- und Wegehäufigkeit, Anlaß der Verkehrsteilnahme, Verkehrsmittelbenutzung, räumliche Aspekte der Verkehrsmobilität, zeitliche Aspekte der Verkehrsmobilität) - näher beschrieben. Die Hauptergebnisse werden erläutert und interpretiert sowie graphisch und tabellarisch dargestellt. Ein umfangreicher Tabellenband, der die vielfältigen Auswertungsergebnisse in tiefer sachlicher und zeitlicher Gliederung enthält, ergänzt den Forschungsbericht. Mit den Ergebnissen stehen wichtige Daten für die Planungsarbeit in der Schweiz zur Verfügung.