Detailergebnis zu DOK-Nr. 38854
Abgase und Lärm von Kraftfahrzeugen (Orig. engl.: Air pollution and noise from road vehicles)
Autoren |
C.G.B. Mitchell A.J. Hickman |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
in: Transport Policy and the Environment. Paris: European Conference of Ministers of Transport (ECMT), 1990, S. 46-75, 11 B, 7 T, zahlr. Q
Nach allgemeinen Ausführungen über die wirtschaftliche Bedeutung der Kraftfahrzeuge und über ihre Umweltbelastung durch Lärm und Abgase wird auf die gegenwärtigen und die geplanten Lärm- und Abgasgrenzwerte für Benzin- und Dieselfahrzeuge in der Europäischen Gemeinschaft, der Schweiz, Japan, den USA und Australien eingegangen. Es wird sich mit den Meß- und Prüfverfahren auseinandergesetzt und es werden die Gründe aufgezeigt, warum sich die Senkung der Lärm- und Abgasgrenzwerte nicht unmittelbar auf die Umweltbelastung auswirken. Behandelt werden mögliche alternative Antriebssysteme und Treibstoffe mit ihren Umweltauswirkungen. Weiterhin werden die Kosten genannt, die durch eine weitere Senkung der Pkw- und Lkw-Lärmgrenzwerte und die mögliche Einführung der verschiedenen Abgasreinigungssysteme zu erwarten sind. Den Abschluß des Beitrages bilden Ausführungen über den Einfluß der Gesetzgebung auf die Lärm- und Abgasbelastung durch den Kraftfahrzeugverkehr.