Detailergebnis zu DOK-Nr. 38912
Standardisiertes Datenmodell für den ÖPNV
Autoren |
R. Götz R. Kirwa |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
in: HEUREKA '90 - Optimierung in Verkehr und Transport (Vortragsveranstaltung Karlsruhe, 5./6. April 1990). Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1990, S. 3.57-3.78, 8 B, 4 Q (FGSV-Nr. 002/40)
Auch in öffentlichen Verkehrsbetrieben setzt sich die EDV in Planung und Betrieb zunehmend durch. Fahrplan- und Dienstplanprogramme sowie rechnergestützte Betriebsleitsysteme gehören in vielen Betrieben bereits zur Selbstverständlichkeit. Der Einsatz von Personaldispositionssystemen nimmt zu und mehrere Fahrplanauskunftssysteme sind bereits im Einsatz. Daneben zieht die EDV auch in die Werkstatt und in die Lagerhaltung ein. Bei den Verkehrsbetrieben besteht nun der Wunsch nach einem integrierten EDV-Gesamtsystem, das schrittweise ausgebaut werden kann und die jeweils für das Verkehrsunternehmen geeignetsten, auf dem Markt erhältlichen, Systeme vereinigt. Der VÖV beabsichtigt deshalb, auf der Grundlage des im Forschungsvorhaben BISON entwickelten Datenmodells schrittweise ein ÖPNV-Datenmodell zu veröffentlichen. Das erste Teil-Datenmodell hierzu wird im Rahmen des Modellversuchs "Busverkehrssystem Lübeck" des BMV erprobt. Es umfaßt die Funktionsbereiche Fahrplan/Dienstplan, Personaldisposition, rechnergesteuertes Betriebsleitsystem und ist als relationales Datenmodell aufgebaut. Die Erweiterung des Datenmodells auf weitere Funktionsbereiche ist im Rahmen des Forschungsvorhabens BISON vorgesehen. Das Datenmodell ist eine Voraussetzung dafür, daß im weiteren Verlauf der Ausbau der Daten- und Informationstechnik im Stadtverkehr zu einem Stadtverkehrsmanagement-System, das ÖPNV und IV übergreift, erfolgen kann.