Detailergebnis zu DOK-Nr. 38925
Die effektive Anwendung von Vorbeifahrspuren bei zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Effective use of passing lanes on two-lane highways)
Autoren |
D.W. Harwood C.J. Hoban D.L. Warren |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte |
Transportation Research Record (TRB) H. 1195, 1988, S. 79-91, 6 B, 6 T, 18 Q
Unter Vorbeifahrspuren werden dreistreifige Abschnitte im ebenen oder bewegten Gelände, Kriechspuren bei steilerem Gelände und kurze vierstreifige Abschnitte verstanden, die dazu dienen sollen, die Überholmöglichkeiten zu verbessern. Der Beitrag präsentiert Richtlinien für die zweckmäßige Anordnung solcher Abschnitte, ihre Entwurfsparameter sowie die zweckmäßige Beschilderung und Markierung. Außerdem wird für die betrieblichen Auswirkungen ein Modell entwickelt und vorgestellt, mit dem z.B. mittlere Reisegeschwindigkeiten oder Verlustzeiten über längere Streckenabschnitte als Funktion von Verkehrsstärke, Länge der Vorbeifahrspuren und Anteil der Kolonnenfahrzeuge bestimmt werden können. Zusammenfassend wird festgestellt, daß Vorbeifahrspuren eine kostengünstigere Alternative zu einem vierstreifigen Ausbau darstellen und die Unfälle um ca. 25 % reduziert werden.