Detailergebnis zu DOK-Nr. 38938
Datenkombination und Aktualisierungsmethoden für Verkehrserhebungen (Orig. engl.: Data combination and updating methods for travel surveys)
Autoren |
M. Ben-Akiva T. Morikawa |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1203, 1988, S. 40-47, 2 B, 6 T, 22 Q
Daten aus Verkehrsbefragungen als hauptsächliche Informationsbasis für individuelle Verhaltensweisen weisen Stichprobenfehler und Schiefen (Bias) auf; bei aggregierten Daten sind die Stichprobenfehler und die Schiefen i.d.R. klein. Es wird eine Methode vorgestellt, mit der Erhebungsdaten hinsichtlich des "nonresponse-bias" korrigiert und der Stichprobenfehler reduziert werden können, indem die Erhebungsdaten und aggregierten Daten statistisch kombiniert werden. Die Methodik wird für die Abschätzung einer Q-Z-Matrix, die nach Marktsegmenten geschichtet ist, dargestellt, wobei die Eingangswerte und die Parameter für das "nonresponse-bias"-Modell mit Hilfe der maximum-likelihood-Methode geschätzt wurden, und am Beispiel eines Korridors (Los Angeles - San Diego) im Intercity-Zugverkehr erläutert.