Detailergebnis zu DOK-Nr. 38940
CARSIM: Ein Fahrzeugfolgemodell für die Simulation des Verkehrs bei Normal- und Stop-and-go-Bedingungen (Orig. engl.: CARSIM: Car-following model for simulation of traffic in normal and stop-and-go conditions)
Autoren |
R.F. Benekohal J. Treiterer |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1194, 1988, S. 99-111, 7 B, 4 T, 26 Q
Zur realistischeren Abbildung des Verkehrsgeschehens unterscheidet sich CARSIM von üblichen Fahrzeugfolgemodellen v.a. in folgenden Punkten: knappe Sicherheitsabstände, Berücksichtigung von Anfahrverzögerungen, zufällige Erzeugung von Reaktionszeiten der Fahrer, generelle Verminderung der Reaktionszeiten bei höheren Verkehrsdichten und unterschiedliches Fahrverhalten bei freiem Verkehrsfluß und Stau. Das Modell, das näher beschrieben wird, zeigte bei der Validierung mit Meßwerten sowohl auf mikroskopischer (Beschleunigen, Verzögern, Zeit-Weg-Linien) als auch auf makroskopischer Ebene (Durchschnittsgeschwindigkeit, Dichte, Stärke) gute Übereinstimmung mit Korrelationskoeffizienten von 0,98. Die Anwendung von CARSIM wird am Beispiel der Wellenausbreitung veranschaulicht.