Detailergebnis zu DOK-Nr. 38941
Die Schätzung von Fahrtenmatrizen: Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten (Orig. engl.: Estimation of trip matrices: Shortcomings and possibilities for improvement)
Autoren |
R. Hamerslag B.H. Immers |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1203, 1988, S. 27-36, 6 B, 5 T, 36 Q
In dem Beitrag werden die bekanntesten Ansätze zur Schätzung von Q-Z-Matrizen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen diskutiert, und zwar folgende Methoden: 1. Gewichteter Poison-Estimator in Verbindung mit partiellen Matrix-Schätz-Techniken; 2. Entropy-Maximierungs- und Informations-Minimierungs-Techniken; 3. Informations-Minimierungstechniken mit elastischen Randbedingungen; 4. Explizite stochastische Schätztechniken (binäres Kalibrierungsmodell). Der Aufbau der einzelnen Ansätze wird ausführlich und unter Hinweis auf relevante Veröffentlichungen und Untersuchungen dargestellt und gezeigt, was die einzelnen Modelle können bzw. was sie nicht können. Die Haupteigenschaften werden abschließend in übersichtlicher Form in einer Tabelle zusammenfassend dargestellt.