Detailergebnis zu DOK-Nr. 38942
Experimentelle Untersuchung der Routen- und Abfahrtszeitdynamik städtischer Berufstätiger (Orig. engl.: Experimental investigation of route and departure time choice dynamics of urban commuters)
Autoren |
H.S. Mahmassani D.G. Stephan |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1203, 1988, S. 69-84, 11 B, 7 T, 32 Q
Die Abhängigkeit des Abfahrzeitpunktes und der Routenwahl untereinander und von den Verkehrszuständen in einem städtischen Straßennetz wurde anhand des aktuellen Verhaltens von Beschäftigten über einen Zeitraum von 7 Wochen untersucht, wobei allerdings nur die Beschäftigten real, das Netz und die Staus jedoch lediglich simuliert waren (das bedeutet, daß infolge nicht wirklichen Erlebens der jeweiligen Situationen die Ergebnisse möglicherweise in der Realität anders aussehen könnten). Neben dem grundsätzlichen Verhalten wurde auch untersucht, wie sich die Information über Staus im Netz auf das Verhalten auswirkt. Im wesentlichen hat sich gezeigt, daß informiertere Fahrer effektiver auf die Verkehrszustände reagieren, daß grundsätzlich eine Verlegung des Abfahrtzeitpunktes gegenüber einem Ausweichen auf andere Routen bevorzugt wird, wenn auf der gewohnten Fahrtroute Stau erwartet wird, und daß der Anteil der Reaktionen im Verlauf der Zeit zurückgeht.