Detailergebnis zu DOK-Nr. 38946
Empirische Analyse des Fahrtenkettenverhaltens (Orig. engl.: Empirical analysis of trip chaining behavior)
Autoren |
R. Kitamura K. Nishii K. Kondo |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1203, 1988, S. 48-59, 7 B, 5 T, 32 Q
Der Beitrag untersucht, inwieweit und wann Beschäftigte ihre Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte bzw. umgekehrt unterbrechen, um andere Besorgungen zu erledigen (Fahrtenkette), oder dafür getrennte zusätzliche Fahrten von der Wohnung bzw. der Arbeitsstätte aus durchführen. Zur Beantwortung dieser Frage wurde ein theoretisches Modell entwickelt, das im einzelnen vorgestellt und erläutert wird. Das Modell ergibt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß nicht berufsbedingte Aktivitäten in einer separaten, am Wohnort beginnenden Fahrtenkette erledigt werden, mit der Reisegeschwindigkeit steigt und mit der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, den Reisekosten und der Dichte der Möglichkeiten (z.B. zum Einkaufen) abnimmt. Empirische Analysen von Daten aus zwei verschiedenen Untersuchungsgebieten (in Japan) und zu zwei verschiedenen Zeitpunkten bestätigen diese Modellergebnisse im Prinzip. Es hat sich jedoch auch gezeigt, daß das Fahrtenkettenverhalten zeitlich unstabil ist, obwohl die Fahrtenraten sehr stabil sind.