Detailergebnis zu DOK-Nr. 38955
Eine Analyse von kritischen Bewegungen in gemischten Linksabbiegespuren (Orig. engl.: Critical movement analysis for shared left turn lanes)
Autoren |
H.S. Levinson |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1194, 1988, S. 167-178, 10 B, 4 T, 4 Q
Gemischte Spuren zwischen Linksabbiegern und Geradeausverkehr lassen sich bei beengten Verhältnissen nicht immer vermeiden, obwohl auf der Hand liegt, daß Linksabbieger, die nicht abfließen können, die Leistungsfähigkeit solcher Spuren erheblich reduzieren. Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Leistungsfähigkeit, Verhältnis von Linksabbiegern zu Geradeausfahrern in der gemischten Spur sowie Stärke des Gegenverkehrs; es wurden sogenannte Blockierungsfaktoren abgeleitet, und zwar sowohl für einstreifige als auch für mehrstreifige Zufahrten. Danach werden bei zwei Linksabbiegern pro Umlauf 60 % und bei fünf Linksabbiegern pro Umlauf 80 % der Geradeausfahrer blockiert. Für die Praxis ergibt sich daraus die Konsequenz, daß die Umlaufzeiten möglichst klein sein sollten, damit auch die absolute Zahl der Linksabbieger pro Umlauf klein ist. Für die Berechnung der kritischen Verkehrsstärken sind einfache Formeln angegeben.