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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38966

Grenzwerte für das Gesamtgewicht von Nutzfahrzeugen - Probleme und Entscheidungsvorschläge (Orig. engl.: Truck weight limits - Issues and options)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 225, 1990, 307 S., zahlr. B, T, Q

Die vom gleichnamigen TRB-Committee vorgelegte Studie, die sich jedoch nur am Rande mit den Abmessungen und Achslasten der Fahrzeuge befaßt, kommt nach einer eingehenden Behandlung aller relevanten Gesichtspunkte zu folgenden Empfehlungen an den Gesetzgeber: 1) Ersatz der bisher für die Zulassung von Gesamtgewichtsgrenzwerten zugrunde gelegten Formel für die Tragfähigkeit von Brücken (Ermöglichung von Fahrzeugen mit größerem Gesamtgewicht, dann aber mit mehr Achsen); 2) Erweiterung der Ausnahmegenehmigungen für schwerere Fahrzeuge (Vorgabe von Fahrrouten, wegekostengerechte Besteuerung der Fahrzeuge nach Anzahl der Achsen); 3) Einfrieren der historisch bedingten Sondergesetze, der sogenannten "Grandfather Rights" (allmählicher Übergang zu bundeseinheitlichen Regelungen); 4) bessere Überwachung und höhere Bußgelder für überladene Fahrzeuge (Bezahlung der Personal- und Sachkosten aus den dabei erzielten Einnahmen); 5) Vereinheitlichung der Zulassungs- und Genehmigungspraxis auf regionaler Ebene.