Detailergebnis zu DOK-Nr. 38967
Untersuchung des strukturellen Verhaltens von Straßen für die Bemessung von Deckenverstärkungen (Orig. engl.: Structural investigation of roads for the design of strengthening)
Autoren |
R.T.N. Goddard |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRRL Research Report H. 189, 1990, 16 S., 13 B, 8 T, 7 Q
Der Autor berichtet über zahlreiche Untersuchungen zur Bestimmung der Restlebensdauer und der Überbaubarkeit flexibler und halbstarrer Befestigungsschichten. Zum Einsatz kamen hierbei Einsenkungsmessungen mit dem Deflectometer und dem Fallgewichtsgerät FWD, Plattendruckversuche in Großlochbohrungen und Aufgrabungen sowie Materialuntersuchungen in situ und im Labor. Die Beurteilung der bituminös gebundenen Schichten erfolgte mit Hilfe der aus den Einsenkungsmulden rückgerechneten Steifigkeitskennziffern und anderen Strukturmerkmalen, z.B. auch der Verbundsituation. Während für die Verstärkung flexibler Befestigungen ausgereifte Bemessungsverfahren zur Verfügung stehen, mußte für die Verstärkung halbstarrer Befestigungen eine neue Methode entwickelt werden. Schwierigkeiten bereitete dabei das Festlegen von Kriterien für das Verbleiben gerissener starrer Schichten im Aufbau. Das Verfahren kann nur dann angewendet werden, wenn noch keine Netz- oder Längsrisse an der Oberfläche sichtbar sind.