Detailergebnis zu DOK-Nr. 39038
Drei Jahre Unfallerfahrung mit dem "gelben Blinkerpfeil"
Autoren |
P. Pitzinger |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße und Verkehr 76 (1990) Nr. 8, S. 470-475, 8 B
Unfälle an Lichtsignalanlagen zwischen Abbiegern und Vortrittsberechtigten waren der Anlaß, eine neue Signalisation zu testen. Heute wird dieser Konflikt entweder mit einem vollen, runden Grünlicht oder mit grünen Pfeilen bei gleichzeitig gelbblinkendem Licht angezeigt. Bei der neuen Signalisation gilt das Grünlicht ausschließlich für freie Fahrt, Abbieger im Konflikt mit Vortrittsberechtigten sehen einen "gelben Blinkerpfeil". 35 Lichtsignalanlagen im Kanton Zürich und in den Städten Zürich und St. Gallen wurden bei dem Test auf gelbe Blinkerpfeile umgestellt. Heute liegen Unfallerfahrungen über mehr als drei Jahre vor: Die Abbieger verstehen den gelben Blinkerpfeil besser als die heutige Signalisation, sie gewähren korrekten Vortritt, und sie verursachen signifikant weniger Unfälle. Es wird deshalb empfohlen, den gelben Blinkerpfeil in der Verordnung für die Straßensignalisation einzuführen.