Detailergebnis zu DOK-Nr. 39048
Verkehrsbedingte Abgasemissionen - Eine Prognose bis zum Jahr 2015. Berechnung der Emissionen auf der Basis verschiedener Annahmen (Orig. schwed.: Trafic och avgasutsläpp - Utblick mot 2015. Beräkning av avgasutsläpp under olika förutsättningar)
Autoren |
U. Hammarström B. Karlsson B. Thunberg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
VTI meddelande (Linköping) H. 618, 1990, 61 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Für unterschiedliche Annahmen hinsichtlich der Fahrzeugemissionswerte, des ökonomischen Wachstums, der Steuern und Gebühren für den MIV und der Förderung des ÖPNV oder auch möglicher Tempo-Limits wurde abgeschätzt/berechnet, inwieweit die Zielvorstellung der schwedischen Regierung hinsichtlich der maximal zugelassenen Gesamtemissionen in Schweden bis zum Jahr 2015 erreichbar sind. Gleichzeitig werden auch die Maßnahmen, die diese Abgasreduzierungen bewirken sollen, diskutiert. Generell zeigt die Studie, daß sich die Zielvorstellungen nicht nur erfüllen lassen (allerdings bezüglich von NO Index x leichter als bezüglich CO Index 2), sondern langfristig sogar noch weitere Reduzierungen möglich sind; dazu ist es allerdings erforderlich, neben den bereits beschlossenen Maßnahmen weitere Abgaskontrollmaßnahmen einzuführen.