Detailergebnis zu DOK-Nr. 39049
Abgasemissionen moderner Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten (Orig. engl.: Exhaust emissions at high speeds from advanced technology cars)
Autoren |
G.P. Davies T. Pearce |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
TRRL Research Report H. 243, 1990, 8 S., 7 B, 3 T, 2 Q
Durch die Gesetzgebung der EG sollen die Emissionswerte von Kfz auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden. Es wurde das Abgasverhalten von drei modernen Fahrzeugen mit verschiedenen Systemen zur Abgasreduzierung bei Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h untersucht (ein Fahrzeug, das die EG-Norm 83/155/EEC erfüllt, ein Fahrzeug mit geregeltem Drei-Wege- Katalysator und ein Fahrzeug mit Magermotor und ungeregeltem Oxydations-Katalysator). Es zeigte sich, daß alle Fahrzeuge bei Geschwindigkeiten über 110 km/h einen erheblich steigenden Ausstoß an HC und CO aufweisen, während die NOx- Emissionen zurückgehen; die Fahrzeuge mit Katalysator stoßen insgesamt weniger Abgase aus als das Fahrzeug nach EG-Norm; das Fahrzeug mit Magermotor wies durchgängig den geringsten Benzinverbrauch auf.