Detailergebnis zu DOK-Nr. 39056
Beziehung zwischen Tragfähigkeit und Zustand der Straßenbefestigung (Orig. engl.: Relating bearing capacity to pavement condition)
Autoren |
C.A. Lenngren |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Institutionen för Vägteknik Kungl Tekniska Högskolan. Bulletin H. 1, 1990, 189 S., zahlr. B, T, Q
In der dargestellten Untersuchung werden automatisch aufgenommene Daten von Oberflächenmerkmalen wie Spurrinne und Längsunebenheit in Beziehung gesetzt zu strukturellen Parametern, die auf Deflektionsmessungen mit dem Fallgewichtsgerät basieren. Dabei wurde die Verträglichkeit zwischen gemessenen und gerechneten Einsenkungen untersucht, da deren Spielraum einen großen Einfluß auf die abgeleiteten Elastizitätsmoduli hat. Die Übereinstimmung von Messung und Berechnung ist relativ gut, wenn auch die berechneten Moduli bei wiederholten Messungen stärker streuten. Die gefundene Beziehung zwischen Spurrinnentiefe und Dehnung im Untergrund wäre besser, wenn die Spurrinnenbildung infolge Spikereifenverschleiß berücksichtigt werden könnte. Zwischen den Längsunebenheitsparametern und den strukturellen Parametern konnte keine gute Korrelation festgestellt werden, begründet zum einen mit dem großen Einfluß des Klimas im Untersuchungsbereich. Außerdem müßte die Bewertung von Unebenheitsmessungen nicht über längere Straßenabschnitte, sondern differenzierter vorgenommen werden, um strukturelle Schwachstellen herauszufinden. Bei den nicht allzu strengen Korrelationen zwischen den in die Untersuchung einbezogenen Methoden kommt der Autor zu dem Schluß, daß sich die Oberflächen- und Strukturparameter gegenseitig ergänzen und ein Verfahren nicht ein anderes ersetzen kann.