Detailergebnis zu DOK-Nr. 39060
Die Bedeutung der Verankerung und der Steifigkeit von Geotextilien in geotextilbewehrten unbefestigten Straßen (Orig. engl.: Anchorage and modulus in geotextile- reinforced unpaved roads)
Autoren |
R.A. Douglas |
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Sachgebiete |
11.5 Schotterstraßen, Kiesstraßen |
Geotextiles and Geomembranes 9 (1990) Nr. 3, S. 261-267, 2 B, 2 T, 6 Q
Es wurden statische Belastungsversuche in einer Versuchsgrube von 2,5 x 2,5 m mit einem Belastungsbalken von 25 cm Breite auf einer 17 cm dicken Kiestragschicht über Torf ausgeführt, wobei in weiteren Versuchen ein Gewebe, ein Vliesstoff und eine sehr weiche Folie unter der Tragschicht verlegt worden sind. Die Zunahme der Tragfähigkeit wurde bei beiden Textilien mit 20 %, bei der Folie mit 10 % ermittelt. Wenn die Bahnen am Rande der Grube starr verankert waren, stieg der Einfluß auf 45 % bis 50 % bzw. 30 %. Bei der gemessenen Einsenkung von 10 cm unter einer Last von 20 kN/Quadratmeter wurde an der Einlage eine Dehnung von 3 % erreicht, die selbst bei dem verwendeten Gewebe nur geringe Kräfte aktivieren kann. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß Geotextilien die Tragfähigkeit in dem gewählten Modell bei statischer Belastung nicht wirklich wesentlich erhöhen. Aber andere Gründe, wie eine erforderliche Schichtentrennung, können den Einsatz von Geotextilien rechtfertigen. Es ist vorgesehen, die Untersuchungen mit zyklischer Belastung fortzuführen, um die tatsächliche Belastung unter Verkehr zu simulieren.