Detailergebnis zu DOK-Nr. 39075
Straßenbenutzungsabgaben - Der gegenwärtige Stand der Technik (Orig. engl.: Road use charging - The current state of technology)
Autoren |
T. Thompson |
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Sachgebiete |
2.3 Wegekosten 6.0 Allgemeines |
Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 10, S. 526-532, 5 B, 3 Q
In diesem Artikel werden nicht die Vor- und Nachteile von Straßenbenutzungsabgaben als Mittel des Verkehrsmanagements erläutert, sondern allgemeine Probleme, die sich durch den Einsatz gegenwärtiger technischer Realsierungen ergeben können. Insbesondere wird auf zwei Technologien eingegangen, eine Art elektronisches Nummernschild und eine intelligente Karte, die einer Kreditkarte nicht unähnlich ist. Das elektronische Nummernschild ist preiswert und seine Funktionsfähigkeit wurde bereits in Trondheim, Norwegen, nachgewiesen. Allerdings kann die Anonymität der Verkehrsteilnehmer nicht garantiert werden. Dieser Nachteil könnte mit einem intelligenten Kartensystem behoben werden, da kein Zentralrechner Fahrzeugbewegungen aufzeichnen müßte. Allerdings gibt es ungelöste Probleme bei Diebstahl oder Kartenfälschungen. Sofern feste Mautstationen das Einhalten der Fahrstreifen garantieren, ist eine elektronische Identifizierung der Fahrzeuge mit beiden Systemen relativ unproblematisch. Als Folge sind Fallerdings Leistungseinbußen durch die Fahrstreifentrennung insbesondere auf Autobahnen hinzunehmen.