Detailergebnis zu DOK-Nr. 39092
Gestaltung kurzer Ortsdurchfahrten nach Verkehrssicherheitskriterien - Teil 2: Vorher Nachher-Untersuchungen (Schlußbericht zum FP 8318/ 2 der BASt)
Autoren |
R. Schnüll J. Lange |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Hannover: Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Univ. Hannover), 1990, 55 S., 2 Anlagen: ca. 180 S., zahlr. B, T, Q
In einem mehrjährigen Versuch in NRW wurden insgesamt 28 Ortsdurchfahrten mit systematisch variierten und kombinierten geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen umgestaltet. Die Umgestaltungen wurden durch Vorher-Nachher-Untersuchungen wissenschaftlich begleitet. Für 12 Ortsdurchfahrten sind die Ergebnisse der Untersuchungen und die daraus zu folgernden allgemeinen Erkenntnisse zur geschwindigkeitsdämpfenden Gestaltung von Ortsdurchfahrten im vorliegenden Forschungsbericht zusammengefaßt. In einem Anhang (2 Bände) werden zusätzlich die Ergebnisse für jede Ortsdurchfahrt ausführlich wiedergegeben und analysiert. Es hat sich gezeigt, daß nutzungsverträgliche Geschwindigkeiten nur in wenigen Ortsdurchfahren erzielt werden konnten. Endgültige Aussagen über die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Verkehrssicherheit sind z.Z. noch nicht möglich. Die Situation für die nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer hat sich in zahlreichen Ortsdurchfahrten verbessert. Aufgrund des elementbezogenen Ansatzes des Versuchs und einiger Ausführungsmängel ergab sich nur in wenigen Ortsdurchfahrten eine Verbesserung des straßenräumlichen Eindrucks. Die erzielten Ergebnisse können zwar insgesamt nicht voll befriedigen, doch hat der Versuch unabhängig davon allein durch die Behandlung der Thematik zur Verbesserung des Planungsklimas und zur Sensibilisierung der Beteiligten für die Umgestaltung von Ortsdurchfahrten wesentlich beigetragen.