Detailergebnis zu DOK-Nr. 39098
Kann das Moped gezähmt werden? (Orig. niederl.: Is de bromfiets te temmen?)
Autoren |
P.J. Knepper |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Verkeerskunde 41 (1990) Nr. 11, S. 509-511, 9 B
Bislang erwiesen sich die meisten Bausteine zur Geschwindigkeitsdämpfung für Mopedfahrer als wirkungslos: Die Fahrer machten einen Sport daraus, diese Hindernisse mit Maximalgeschwindigkeit zu passieren. In Den Haag wurden daraufhin spezielle Schwellen für Radwege (die von Mopedfahrern benutzt werden) entwickelt. Als erste wurde eine Schwelle untersucht, die aus einer Abfolge Berg-Tal-Berg bestand (Länge 3,0 m, Berg 7 cm hoch, Tal 4 cm tief); diese Konstruktion erwies sich als fast wirkungslos. Eine zweite Schwellenkonstruktion besteht aus zwei 12 cm tiefen Tälern, die insgesamt 9,6 m lang sind; diese hat einen stärkeren Rückgang der Moped-Geschwindigkeiten zur Folge. Verbessert wird der Effekt, wenn kürzere Schwellen (Gesamtlänge 5,4 oder nur 4,8 m) eingebaut werden. Allerdings sind solche Absenkungen der Radwege schlechter sichtbar; sie können auch Schwierigkeiten bei der Entwässerung mit sich bringen und behindern zudem die Radfahrer spürbar. Das Ausweichen der Mopedfahrer auf Gehwege kann durch Poller verhindert werden. Auch Verengungen können mit Hilfe von Pollern erreicht werden; dazu kommen zick-zack-förmige Markierungen auf den Wegen.