Detailergebnis zu DOK-Nr. 39130
Kalibrierung von SIDRA (Orig. engl.: Calibrating SIDRA)
Autoren |
R. Akçelik |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR H. 180, 1990, 57 S., zahlr. B, T, Q
In dem Bericht werden die wesentlichen zugrundeliegenden Verkehrsmodelle des rechnergestützten Programms SIDRA (Version 3.2) zur Ermittlung von Festzeitsignalprogrammen dokumentiert. Während die grundlegenden Modelle bereits in dem Bericht ARR 123 veröffentlicht wurden, sind die Modelle seitdem wesentlich verfeinert worden. Außerdem stützen sich die Modelle mittlerweile auf eine umfangreiche empirische Datenbasis, die in dem Bericht in Grafiken zusammenfassend dargestellt wird. Die verschiedenen Modelle zur Bestimmung der Sättigungsverkehrsstärke enthalten Faktoren zur Berücksichtigung von Abbiegeanteilen und Radien, Fahrbahnbreite, Längsneigung, Behinderungen durch parkende Fahrzeuge und Fußgänger sowie kombinierten Verkehrsströmen. Die Ermittlung der Signalprogramme beschränkt sich auf eine Verteilung der Freigabezeitanteile entsprechend der angegebenen Dimensionierungsbelastungen und Sättigungsverkehrsstärken. Zur Beurteilung der Qualität der berechneten Signalprogramme stehen Formeln für die Bestimmung von Wartezeiten, Rückstaulängen, Anzahl von Halten und Verbrauchswerten zur Verfügung.