Detailergebnis zu DOK-Nr. 39175
Hilfsmittel zur Verdeutlichung der optischen Linienführung. Teil I: Kurven (FA 19/86)
Autoren |
F.W. Hürlimann B. von Hebenstreit H. Jöri |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.0 Allgemeines 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Bundesamt für Straßenbau (Bern), H. 200, 1990, 86 S., zahlr. B
In diesem ersten Teil der Untersuchung wird über Analysen der Hintergrundbedingungen und psychophysischen sowie verkehrstechnischen Faktoren des Unfallgeschehens in Kurven mit und ohne Richtungstafeln berichtet. Es bestehen Zusammenhänge zwischen der Unfallhäufigkeit und dem Verzögerungsverhalten vor der Kurve einerseits sowie der optischen Auffälligkeit und der Blickführung andererseits. Sind Farb- und Formkontraste der Richtungstafeln ausgeprägt und wird die Blickführung durch eine entsprechend strukturierte Straßenkulisse schon von weitem zur Kurve hingeleitet, reduzieren die Fahrer zumeist frühzeitig die Geschwindigkeit, anderenfalls wird die Kurve relativ spät bemerkt und entsprechend spät verzögert. Je später die Mehrzahl der Fahrer den Verlauf der Kurve erkennt, umso mehr Unfälle ereignen sich in solchen Kurven.