Detailergebnis zu DOK-Nr. 39183
Auswirkungen des Tagesfahrlichtes auf die Verkehrssicherheit
Autoren |
J.H. Klöckner F. Nicklisch |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 37 (1991) Nr. 1, S. 12-17, 28 Q
Untersuchungen in den USA, Kanada und in skandinavischen Ländern in den sechziger und siebziger Jahren kommen zum Schluß, daß durch Tagesfahrlicht (TFL) bei Kraftfahrzeugen die Verkehrssicherheit erhöht werden könnte. Nachdem in einigen skandinavischen Ländern die Verwendung von TFL empfohlen und gute Erfahrungen gesammelt wurden, ist dort eine Benutzungspflicht eingeführt worden. Im Oktober 1990 hat auch Dänemark TFL eingeführt. Die bislang umfangreichste Wirkungsstudie liegt aus Schweden vor; es errechnet sich ein Rückgang der Unfälle mit Personenschaden um -6 %. Dieser Wert ist vor dem Hintergrund einer nur partiellen Potentialausschöpfung zu sehen, da schon im Vorher-Zeitraum rund die Hälfte der Fahrzeuge am Tage mit Licht fuhr.