Detailergebnis zu DOK-Nr. 39190
Ein Prognosemodell für Straßenverkehrslärm an komplexen Straßenquerschnitten (Orig. engl.: A model to calculate traffic noise levels from complex highway cross sections)
Autoren |
P.M. Nelson D.C. Tobutt |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
TRRL Research Report H. 245, 1990, 39 S., 21 B, 4 T, zahlr. Q
Die Verfasser beschreiben ein halbempirisches Prognosemodell, das zur Ermittlung der Lärmbelastung (LIndex10) an Straßen in Einschnitts- und Troglagen mit und ohne Lärmschutzeinrichtungen und mit unterschiedlicher Randbebauung entwickelt worden ist. Das Prognosemodell, das als Computer-Programm unter dem Namen CROSECT bekannt ist, berücksichtigt neben Einfach- und Mehrfachreflexionen und der Beugung an den Schirmkanten auch die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten zwischen der Schallquelle und dem Immissionsort. Die Überprüfung durch in situ-Messungen und durch Modelluntersuchungen hat ergeben, daß mit dem Prognosemodell bei einer Vielzahl von Ausbreitungsbedingungen eine hinreichend genaue Vorhersage der Lärmbelastung durch den Straßenverkehr möglich ist.