Detailergebnis zu DOK-Nr. 39203
Spurbildungsversuch - vergleichende Untersuchungen mit dem Gummi- und Stahlrad
Autoren |
R. Domnick G. Beecken |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bitumen 52 (1990) Nr. 3, S. 121-125, 13 B, 4 T, 3 Q
Vergleichend untersucht wurde die unter einem Stahl- und einem Gummirad nach 10.000 Überrollungen an einer Asphaltprobe auftretende Spurbildung. Mischgut war ein Asphaltbeton 0/11, hergestellt mit Bindemittelgehalten von 5,7 und 6,4 Gew.-% und Bitumen der Sorten B 45, B 65 und B 80. Zusammen mit den Prüftemperaturen von 40 und 50 Grad Celsius ergab sich damit ein breites Spektrum der Asphaltsteifigkeiten. Eine Korrelation zwischen den mit dem Gummirad und dem Stahlrad erzielten Ergebnissen konnte - ausgenommen eine tendenzielle Übereinstimmung im Bereich hoher Asphaltsteifigkeiten - nicht nachgewiesen werden. Beispielrechnungen mit dem Bisar Programm zeigten, daß die Ursache der voneinander abweichenden Ergebnisse in einer unterschiedlichen Belastung der Proben durch Gummi- und Stahlrad liegt, die von der jeweiligen Steifigkeit des Asphaltes abhängt. Eine präzisere, praxisnähere Festlegung der Prüfbedingungen wird empfohlen.