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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39239
Erfahrungen mit "2 + 1"-spuriger Verkehrsführung
Autoren |
V. Meewes P. Stievermann K. Leopold |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straße und Autobahn 42 (1991) Nr. 3, S. 138-148, 8 B, 10 T, 13 Q
Wie die Vorher/Nachher-Untersuchungen zeigen, hat die Einführung der 2 + 1-spurigen Verkehrsführung auf je einem Abschnitt der Bundesstraßen B 33 und B 471 die Verkehrssicherheit im Vergleich zur durchschnittlichen Unfallentwicklung auf Bundesstraßen (außerorts) deutlich erhöht. Die Unfallkostenrate hat sich wegen des Rückgangs der Zahl der schweren Unfälle mit Gegenverkehrsbeteiligung etwa halbiert. Der Verkehrsablauf hat sich verbessert. Die Reisegeschwindigkeiten haben sich nicht wesentlich verändert. Die Ergebnisse sind durch die Streckenführung der untersuchten Versuchsabschnitte begünstigt. Vier weitere Strecken an weniger zügig geführten Straßen werden noch untersucht.