Detailergebnis zu DOK-Nr. 39292
Individualverkehr und öffentlicher Verkehr - Konfrontation oder Kooperation?
Autoren |
H.-H. Braess D. Frank D. Reister |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.2 Verkehrssystem-Management |
in: Neue Konzepte für den fließenden und ruhenden Verkehr (Tagung Wolfsburg, 27. und 29. November 1990), VDI-Berichte H. 817, 1990, S. 33-70, 15 B, 16 Q
Als Hauptursachen der heutigen Verkehrssituation werden die zeitlichen und örtlichen Engpässe bei allen attraktiven Verkehrsmitteln, die Informationsdefizite und das Fehlen durchgängiger Konzepte und Systeme einer Gesamtverkehrsorganisation angesehen. Weiter steigende Verkehrsaufkommen machen neue Ansätze zur Bewältigung der damit verbundenen Probleme unumgänglich. Das grob skizzierte "kooperative Verkehrsmanagement" soll ein solcher Ansatz sein. Vier Einsatzbereiche sind davon betroffen. Im Bereich Verkehrsnachfrage und Angebotsmanagement sollen u.a. der Parksuchverkehr und die Lkw-Leerfahrten vermieden und die Möglichkeit einer verkehrsgerechten Reiseplanung (Verkehrsmittel, Weg, Zeit, Dauer usw.) gegeben sein. Im Bereich Verkehrsorganisationsmanagement werden die einzelnen Aktivitäten unterzubringen sein, die zur laufenden Erfassung der Verkehrssituation notwendig sind. Das Verkehrsraummanagement ist der dritte Bereich, der sich auf die effiziente Nutzung des Straßenraums mit Hilfe der Forschungsprojekte PROMETHEUS und DRIVE konzentriert. Der Bereich Technologie faßt alle noch notwendigen Entwicklungen zusammen. Dieses Konzept soll in einer Pilotanwendung in der Region München erprobt werden. Die Einbeziehung anderer Verkehrsmittel ist im Hinblick auf das Thema der Abhandlung nur marginal behandelt.