Detailergebnis zu DOK-Nr. 39343
Szenarien für den Beitrag des Verkehrs zur Reduktion der Klimabeeinflussung 2005 und 2050 - Emissionsberechnungen
Autoren |
U. Höpfner |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. B 136, 1990, S. 28-48. 10 B, 4 Q
In dem Beitrag wird die Entwicklung der klimarelevanten Emissionen des motorisierten Verkehrs in Deutschland szenarienhaft aufgezeigt. Zuerst wird kurz dargelegt, welche verkehrsbedingten Emissionen einen Einfluß auf den zivilisatorisch verursachten zusätzlichen Treibhauseffekt haben. Dann wird für die Verkehrssysteme der Bundesrepublik Deutschland 1987 eine Bestandsaufnahme der gesamten sowie jeweils spezifischen klimarelevanten Emissionen und des Energieverbrauches vorgenommen. Anschließend werden die Ergebnisse von Szenarienberechnungen für das Gebiet der bisherigen Bundesrepublik vorgestellt. Dabei wird eine Einordnung der verschiedenen zum Teil gegenläufigen Effekte vorgenommen. Darüber hinausgehende Minderungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Abschließend wird ein Ausblick auf die zukünftige verkehrliche Situation in Deutschland gegeben. Dem Beitrag liegen fast ausschließlich Arbeiten zugrunde, die in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlergruppen oder als Einzelarbeit von der Arbeitsgruppe "Verkehr und Umwelt" am IFEU - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg durchgeführt wurden.