Detailergebnis zu DOK-Nr. 39368
Nutzen und Kosten des Automobils - Vorstellungen zu einer Bilanzierung
Autoren |
A. Diekmann |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Internationales Verkehrswesen 42 (1990) Nr. 6, S. 322-340, 8 T, 22 Q
Vor- und Nachteile des Automobils entziehen sich in ihrer Gesamtheit einer monetären gesamtwirtschaftlichen Bewertung. Die Belastungen durch den Straßenverkehr sind äußerst heterogen, ein Teil ist von vornherein nicht monetär bewertbar. Bei dem anderen wird häufig auf umstrittene indirekte Bewertungsmethoden zurückgegriffen. Wegen der streuenden Treffsicherheit bei der Monetarisierung einzelner Belastungen können Aggregate gesamtwirtschaftlicher Kostengrößen wissenschaftlich nicht sauber gebildet und für Verkehrsträgervergleiche benutzt werden. Diese müßten in einer Bilanzierung auch den sozialen Nutzen berücksichtigen. Bei einer solchen Systembewertung potenzieren sich die Methodenprobleme. Gleichwohl deutet eine skizzenhafte Betrachtung auf erhebliche Nutzenüberschüsse des Autoverkehrs hin und zeigt, wie eine verursachergerechte Anlastung sozialer Kosten, die zum Großteil aus Unfallfolgen und nicht aus Abgasemissionen entstehen, die Sozialbilanz des Gesamtverkehrs verbessern kann.