Detailergebnis zu DOK-Nr. 39378
Straßenraum und Fahrverhalten im Übergangsbereich zwischen freier Strecke und bebautem Gebiet
Autoren |
H.J. Kayser M. Heß M. Feldges |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 36 (1990) Nr. 4, S. 172-181, 10 B, 2 T, 14 Q
Die Untersuchung hat gezeigt, daß eine ganzheitliche Analyse des Übergangsbereiches freie Strecke/bebautes Gebiet mit Hilfe von Geschwindigkeitsprofilen, Quantitativer Straßenraumerfassung und Anwohnerbefragung möglich ist. Es wurde deutlich, daß das Fahrverhalten in Ortseingangsbereichen durch den Ausbaustandard der Vorlaufstrecke und die Lage von "schwierig" zu befahrenden Punkten in der Ortsdurchfahrt determiniert ist. Anhand von Regressionsrechnungen konnten deutliche, quantitative Zusammenhänge zwischen der Geschwindigkeitswahl und Straßenraumparametern nachgewiesen werden. Der Versuch einer Geschwindigkeitsprognose wurde unternommen; die Abbildungsqualität der Modellansätze erwies sich insbesondere im Bereich der Ortstafeln als gut. Die Prognosemodelle könnten nach ihrer Weiterentwicklung die Umgestaltung von Übergangsbereichen in Form von Wirksamkeitskontrollen wesentlich unterstützen und auch für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen eingesetzt werden