Detailergebnis zu DOK-Nr. 39405
Methoden hypothetisch festgestellter (Verkehrsmittel-)Präferenzen und Vorhersage der Verkehrsnachfrage: eine Untersuchung des Skalierungsfaktor-Problems (Orig. engl.: Stated preference methods and travel demand forecasting: An examination of the scale factor problem)
Autoren |
M. Wardman |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research PT A 25 (1991) Nr. 2/3, S. 79-89, 5 T, zahlr. Q
Der Bericht befaßt sich mit einem speziellen Skalierungsfaktor-Problem von Methoden, bei denen die Präferenz für die Wahl eines Verkehrsmittels auf hypothetischem Weg erfaßt wird. Solche Modelle können inkorrekte Skalierungseigenschaften in sich tragen, da ihre Koeffizienten den Einfluß von Faktoren enthalten, die das aktuelle (Wahl-)Verhalten nicht beeinflussen. Die Untersuchung überprüft die Folgen dieses Skalierungsfaktor-Problems auf die Verkehrsnachfrageprognose. Empirische Befunde weisen daraufhin, daß das Skalierungsfaktor-Problem keine ernsthaften Auswirkungen hat. Die Ergebnisse werden verallgemeinert, um die Folgen auch in anderen als den im empirischen Beispiel angetroffenen Situationen zu betrachten. Darüberhinaus wird die Vorhersagegüte von drei Vorgehensweisen untersucht, mit denen Änderungen der bestehenden Nachfrage im Zusammenhang mit dem Skalierungsfaktor-Problem simuliert werden. Die Ergebnisse führen zu Empfehlungen bei der Anwendung von Logit-Ansätzen.