Detailergebnis zu DOK-Nr. 39422
Verkehrsbeeinflussung auf Bundesfernstraßen - Gesamtkonzept
Autoren |
P. Reichelt |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Verkehrsbeeinflussung, Kolloquium am 25.Januar 1990 in Bonn. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1990, S.16-21, 8 B (FGSV-Nr. 002/39)
Die verkehrspolitische Bewertung des Einsatzes von Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen als Beitrag zur Linderung der Verkehrsprobleme hat sich seit der Vorlage eines Gesamtkonzepts für Verkehrsbeeinflussung 1986 stark verbessert. Dieses Konzept soll zu einem integrierten, dynamischen System kollektiver und individueller Verkehrsbeeinflussung führen, in der unterschiedliche Techniken wie Wechselverkehrszeichen, neuartige Verkehrsfunkmöglichkeiten (digitaler Verkehrsfunk) und individuelle Verkehrsbeeinflussung (z.B. LISB) zusammengefaßt werden. Voraussetzung ist eine ausreichende Verkehrsdatenerfassung und -verarbeitung. Im Rahmen der Fortschreibung des Programms zur Verkehrsbeeinflussung auf Autobahnen ist ein Gesamtinvestionsvolumen von 450 Mio. DM bis 1995 veranschlagt. In einer BAB-Streckennetzkarte sind die rund 70 geplanten und zum Teil im Bau befindlichen Anlagen aufgeführt. Neben den Möglichkeiten der Netzbeeinflussung, Streckenbeeinflussung und Knotenpunktbeeinflussung werden neuere Regelwerke zu diesem Thema angesprochen.