Detailergebnis zu DOK-Nr. 39423
Verkehrsbeeinflussung auf Autobahnen
Autoren |
R. Kehrein |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Verkehrsbeeinflussung, Kolloquium am 25.Januar 1990 in Bonn. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1990, S.37-41, 18 B (FGSV-Nr. 002/39)
Anhand der ersten Verkehrsbeeinflussungsanlage (Wechselwegweiseranlage Rhein-Main) sowie den folgenden auf hessischen Autobahnen installierten Anlagentypen werden die Möglichkeiten der Verkehrsbeeinflussung aufgezeigt. Anhand zahlreicher Abbildungen werden Beispiele der Knotenpunkt-, Strecken- und Netzbeeinflussung erläutert. Streckenbeeinflussungsanlagen geben mittlerweile nicht nur Geschwindigkeitshinweise, sondern können ungünstige Witterungsbedingungen wie Nebel und Wasserglätte anzeigen. Mit einer solchen Anlange konnten witterungsbedingte Unfälle auf der A 7 (Fulda-Kassel) drastisch reduziert werden. Für eine der modernsten Streckenbeeinflussungsanlagen (A 5 Bad Homburger Kreuz) werden an einem Streckenplan unterschiedliche Schaltprogramme dargestellt. Bisherige Untersuchungen lassen einen Rückgang der Unfallzahlen um 15-20 % sowie eine Leistungssteigerung zu den Schaltzeiten erkennen.