Detailergebnis zu DOK-Nr. 39424
Beitrag individueller Leit- und Informationssysteme zur Lösung von Verkehrsproblemen
Autoren |
J.M. Sparmann |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Verkehrsbeeinflussung, Kolloquium am 25.Januar 1990 in Bonn. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1990, S.29-34, 9 B, 15 Q (FGSV-Nr. 002/39)
Das große Interesse in Europa, Japan und den USA lassen die Bedeutung erkennen, die der individuellen Verkehrsbeeinflussung zur intelligenteren Nutzung der vorhandenen Verkehrsflächen beigemessen wird. Unterschiedliche Systemansätze werden in der Arbeit in den Rahmen eines Gesamtverkehrsmanagementsystems eingeordnet. Zur Zeit aktuelle Systeme wie AUTOGUIDE, CARIN, PATHFINDER und RACS werden kurz erläutert; detaillierter wird das Leit- und Informationssystem Berlin (LISB) behandelt. In dem derzeitigen Entwicklungsstadium ist LISB ein Beitrag zur intelligenteren Nutzung des Straßennetzes für den Individualverkehrs. Möglichkeiten einer Erweiterung durch weitere Nutzung der Verkehrszustandserfassung werden diskutiert. Dies schließt Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV, Integration von Parkleitsystemen und Park & Ride-Anlagen und Verbesserung der Verkehrsinformationen ein. Außerdem wird auf das Demonstrationsvorhaben TRANSLISB hingewiesen, in dem die Wirkung dynamischer Tourenplanung auf den Einsatz von Güterverteilfahrzeugen untersucht wird.