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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39435

Bemessung flexibler Fahrbahnbfestigungen - Abschnitt B 5.1: Einfluß des Schichtenverbundes auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1990, 8 S., 2 B (FGSV-Arbeitspapier Nr. 25/B 5.1)

Der Arbeitsausschuß "Bemessung flexibler Fahrbahnbefestigungen" äußert sich aus bemessungstechnischer Sicht zu der Bedeutung des Schichtenverbundes in einer Asphaltbefestigung. Die aus theoretischen Untersuchungen abgeleiteten Erkenntnisse verdeutlichen, daß ein fehlender Verbund in mindestens einer der Grenzflächen zu erhöhten Spannungen oder ungünstigeren Spannungskonstellationen in der Befestigung führt. Dadurch ist nicht nur eine frühzeitige strukturelle Schädigung der Befestigung zu erwarten, sondern auch eine größere Spurrinnenbildung. Es bedarf dringend des z.Z. in Entwicklung befindlichen Verfahrens zur quantitativen Bestimmung des Verbundes und der Festlegung von Mindestanforderungen, um im Einzelfall zu prüfen, wie der in den einschlägigen Technischen Vertragsbedingungen geforderte Schichtenverbund hergestellt und erhalten werden kann.