Detailergebnis zu DOK-Nr. 39437
Erfahrungen mit Betonstraßen in Hessen
Autoren |
G. Neumann W. Heide |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
in: Betonstraßentagung 1989, Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" am 14.-15. September 1989 in Landshut. Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 19, 1990, S. 18-22, 17 B
In den Jahren 1974 bis 1977 wurde die BAB A 5 von 4 auf 8 Fahrstreifen bei gleichzeitigem Umbau der vorhandenen Befestigung erweitert. Ab 1980 wurden auf den 1. Fahrstreifen zunehmend Schäden in Form von Rissen unabhängig von der Art der Tragschicht (bituminös oder zementgebunden) beobachtet. Ursache waren Erosionserscheinungen an der Tragschicht infolge Pumpens der Platten. Die Beseitigung der Schäden sprengte den für die Erhaltung im Jahre 1985 prognostizierten Finanzrahmen. Als Folgerung hieraus wird die Überprüfung der Bauweise "Betonoberbau" empfohlen, wenn es nicht gelingt, die schädigende Wirkung des in den Kontaktbereich Betondecke/Tragschicht eindringenden Wassers zu unterbinden.