Detailergebnis zu DOK-Nr. 39446
Straßengriffigkeit von Winterreifen auf Eis (Orig. schwed.: Vinterdäcks väggrepp pa is)
Autoren |
O. Nordström E. Samuelsson |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
VTI Rapport H. 354, 1990, 79 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Es wird über einen Teil einer größer angelegten Untersuchung zu Spikes-Reifen im Auftrag der schwedischen Regierung aus den Jahren 1988/1989 berichtet. Zielsetzung der Teiluntersuchung war der Vergleich verschiedener Reifen mit und ohne Spikes bezüglich ihrer Hafteigenschaften untereinander und in Relation zu ähnlichen Tests aus dem Jahre 1975, die Analyse von Faktoren wie Anzahl, Länge und Verschleiß der Spikes im Hinblick auf neue Regelungen, die Beurteilung, inwieweit infolge einer Aufrauhung des Eises durch Spikes auch die Griffigkeit für andere Reifen erhöht wird, und des Einflusses der Fahrgeschwindigkeit sowie ein Vergleich verschiedener Meßeinrichtungen. Als Ergebnis zeigte sich, daß Spikes v.a. bei sehr glattem Eis den Bremsweg bis 50 % verkürzen, wobei sich Anzahl und Länge der Spikes günstig, der Spikesverschleiß ungünstig auf die Bremsweglänge auswirken. Die Aufrauhung des Eises durch Spikes erhöht dessen Reibungsbeiwerte beträchtlich, während der Einfluß der Geschwindigkeiten auf die Haftung gering ist; schließlich zeigte sich, daß die Ergebnisse der verschiedenen Meßeinrichtungen bei vergleichbaren Verhältnissen ziemlich gut übereinstimmen.