Detailergebnis zu DOK-Nr. 39447
Ausgewählte Forschungsergebnisse der ehemaligen DDR zu den Auswirkungen der Fahrbahnebenheit auf die Straßennutzer
Autoren |
J. Rübensam |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Straße und Autobahn 42 (1991) Nr. 5, S. 270-272, 6 B, 7 Q
Da dem Straßenbau in der ehemaligen DDR nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung standen, wurde den Fragen des Pavement- Managements forschungsseitig relativ große Bedeutung beigemessen. Nachdem bereits über das Gesamtkonzept, die Datenbank und die Entwicklung der Gerätetechnik zur Befahrbarkeitsmessung berichtet wurde, behandelt der vorliegende Beitrag ausgewählte Untersuchungsergebnisse zum Einfluß des Deckenzustandes auf die Straßennutzerkosten. Aufgrund der relativ dünnen Oberbauten erwies sich von seiten des Deckenzustandes die Fahrbahnebenheit in Längsrichtung als entscheidender Einflußfaktor auf die Straßennutzerkosten. Der Beitrag gibt Ergebnisse der hauptsächlich meßtechnisch ermittelten Zusammenhänge zwischen der Fahrbahnebenheit in Längsrichtung und dem Kraftstoffverbrauch, der Fahrgeschwindigkeit und der Schwingungsbeanspruchung der Pkw-Insassen wieder. Die Untersuchungen wurden an DDR- typischen Fahrzeugen, Verkehrsmischungen und Straßenverhältnissen geführt und an Beispielen dargestellt.