Detailergebnis zu DOK-Nr. 39481
Beurteilung innen- und außenliegender Einfahrrampen an Stadtautobahnen aufgrund von Einfädelungswahrscheinlichkeiten (Orig. engl.: Evaluation of outside and inside expressway ramps based on merging probability)
Autoren |
Y. Makigami T. Matsuo |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Journal of Transportation Engineering 117 (1991) Nr. 1, S. 57-70, 10 B, 7 T
An japanischen Stadtautobahnen werden aus städtebaulichen Gründen neben außenliegenden auch innenliegende Ein- und Ausfahrrampen angewendet. Der Bericht beschreibt Zeitlückenbeobachtungen mit Videotechnik (5-min- Intervalle) an je einer innen- und außenliegenden keilförmigen Einfahrt (mit 80 m langer Einfahrtöffnung) am Hanshin Expressway in Kobe und die Ableitung eines mathematischen Modells zur Berechnung der Einfädelungswahrscheinlichkeit für Einfacheinfädelungen. Grundlage des Modells sind Erlangverteilungen für die Zeitlücken in der anliegenden durchgehenden Fahrspur und Grenzleitlücken für einfädelnde Fahrzeuge. Die Berechnungsergebnisse zeigen für außenliegende Einfahrten größere Einfädelungswahrscheinlichkeiten als für innenliegende. Die Verfasser schlagen daher vor, innenliegende Einfahrten bei Neubauten 50 % länger auszubilden als außenliegende und an bestehenden innenliegenden Einfahrten flankierende verkehrsregelnde Maßnahmen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Spurwechselverbote, Zufahrtskontrolle) vorzusehen.