Detailergebnis zu DOK-Nr. 39506
Die Entwicklung von Anpralldämpfern für den Fahrbahnrand im Vereinigten Königreich (Orig. engl.: The development of roadside crash cushions in the U.K.)
Autoren |
S. Proctor M. Belcher |
---|---|
Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 8/9, S. 460-465, 11 B, 5 T, 20 Q
Im Oktober 1987 wurde in England der erste Anpralldämpfer auf einer Trenninselspitze vor einem übergroßen Schildermast mit Wegweisungstafeln aufgestellt. An dieser Stelle war es zu zahlreichen folgenschweren Anfahrunfällen gekommen. Der Bericht zieht ausgehend von der damaligen Situation, insbesondere hinsichtlich der Einschätzung eines solchen Unfallrisikos bei der englischen Straßenverwaltung, eine erste Bilanz. Zwischenzeitlich sind weitere neun Anpralldämpfer installiert worden. Eingetretene Unfallereignisse zeigen, daß in einigen Fällen bereits Unfälle mit Todesfolge vermieden werden konnten. Die weiterhin ablehnende Haltung zu dem aus Amerika importierten Schutzsystem wird kritisiert. Durch Nachweis der Zweckdienlichkeit sowie der Bedeutung bei der Minderung der Unfallschwere an dicht an der Straße angeordneten starren Hindernissen, insbesondere bei verunfallenden Einzelfahrzeugen ohne Beteiligung von Fußgängern wird deshalb die Schutzfunktion an Hand von Fakten herausgearbeitet. Zusätzlich werden Hinweise für Straßenbereiche gegeben, die mit solchen Anpralldämpfern ausgestattet werden sollten. Dabei wird diese Schutzeinrichtung allerdings als letzte Lösung nach Prüfung, ob das Hindernis nicht beseitigt oder auf anderem Wege geschützt werden kann, angesehen.