Detailergebnis zu DOK-Nr. 39509
Verkehrsbeeinflussung - Sackgasse oder Schlüssel zur Zukunft?
Autoren |
K. Schlabbach |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Städtetag 43 (1990) Nr. 11, S. 762-767, 2 B, 1 T
Aus verschiedenen Gründen wird das Verkehrssystem-Management (VSM) in den nächsten beiden Dekaden ein noch breiteres Anwendungsfeld als bisher finden müssen, insbesondere im innerörtlichen Verkehr. Grüne Wellen oder Festzeitsteuerungen für ganze Netze mit Anwendung von Optimierungsverfahren sind ein wesentlicher Teil davon. Dabei wird den verkehrsabhängigen Steuerungsverfahren der Vorzug zu geben sein, da sie anders als Festzeitsteuerungen keinen "Alterungsprozessen" durch geänderten Verkehrsstrukturen unterliegen. Die Summe vieler kleiner Zeitgewinne der Verkehrsteilnehmer durch verkehrsabhängige Steuerungen läuft in der Bundesrepublik Deutschland auf 1 Milliarde DM im Jahr auf. Das wird als Grund für höhere Investitionen in diesem Bereich angesehen. Es wird vorgeschlagen, in dieses System Pförtneranlagen zur Zuflußdosierung an peripheren Knoten, die Drosselung der Streckenkapazität und die Beeinflussung des ruhenden Verkehrs zur Vermeidung des Parkplatzsuchverkehrs einzubeziehen. Daneben ist die Verkehrsbeeinflußung durch weitere Techniken zu sehen. Individuelle Zielführung ist ihr Leitbegriff. Für sie wird weltweit gearbeitet. Erwähnt werden verschiedene in- und ausländische Forschungsarbeiten. Die dabei anwendbare Bildauswertung über Video ist kostengünstig. Sie wird auch als zuverlässig beurteilt. Zur effizienteren Verkehrsbeeinflußung müssen allerdings noch bessere Bedingungen geschaffen werden: In der Informationstechnologie, bei der Motivation und Qualifikation des Personals, in der Information der Verkehrsteilnehmer über Sinn und Zweck der Systeme. Organisation und Forschung sollten sich stärker an der Praxis orientieren. Wenig deutlich wird allerdings gemacht, daß die Verkehrsbeeinflußung nicht der alleinige Schlüssel zur Zukunft des Verkehrs sein kann.