Detailergebnis zu DOK-Nr. 39514
Die Schätzung der Abbiegeranteile mit Hilfe von Schleifendetektoren und Informationen von Routenleitsystemen (Orig. engl.: Turning movement ratios estimation using inductive loop detectors and information from route guidance systems)
Autoren |
J.J. Henry A. Kessaci J.-L. Farges |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Recherche Transports Sécurité (1991) Nr. 6 (engl. Ausgabe), S. 39-44, 5 B, 15 Q
Die Kenntnis der Abbiegeranteile an signalgeregelten Kreuzungen ist wichtig für die Signalsteuerung, wobei ein Fehler von 20 % bei der Schätzung der Abbiegeranteile - je nach Steuerungsverfahren - zu Qualitätsverlusten von 6-8 % führt. Es wird eine Methode zur Verbesserung der Genauigkeit von Schätzungen vorgestellt, bei der als Eingangsgrößen die Impulse an Schleifen ober- und unterhalb der Kreuzung sowie Informationen über die Phasen durch das Steuergerät der Kreuzung benötigt werden. Das Verfahren basiert auf der Kalman- Filter-Technik mit Gleichheits- und Ungleichheitsnebenbedingungen. Mit Hilfe von Simulationen konnte gezeigt werden, daß zeitabhängige Parameter in Realzeit geschätzt werden können. Abschließend wird aufgezeigt, wie Informationen aus einem Routenleitsystem in das Verfahren integriert werden können.