Detailergebnis zu DOK-Nr. 39517
Technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Einsatzmöglichkeiten von Elektrofahrzeugen / Umwelteffekt und Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen - Ein Bericht für den Deutschen Bundestag über die Förderung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen
Autoren |
W. Lenz U. Wiescholek |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Verkehr und Technik 43 (1990) Nr. 11, S. 399- 407, 8 B / Nr. 12, S. 435-443, 12 B, 9 T
In der Bundesrepublik Deutschland werden seit mehr als 15 Jahren rund 300 unterschiedliche, elektrisch angetriebene Linienbusse, Transporter und Personenkraftwagen (Pkw) im Alltagsbetrieb über eine Gesamtfahrstrecke von mehr als 20 Mio. Kilometer erprobt. Es gibt dabei zwei verschiedene Entwicklungen: 1. Eine von Grund auf neue Konstruktion, bei der die Besonderheiten des Elektroantriebes von vornherein berücksichtigt sind; 2. Nachträgliche Änderungen von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Beiden Arten haftet der Nachteil geringer Reichweiten von nur 40 bis 160 km je nach Speicherkapazität der unterschiedlichen Batterien an. Die geringe Speicherkapazität der Batterien, ihr hohes Gewicht und ihr Platzbedarf, ihre relativ geringen Leistungen bei der Geschwindigkeit und im Beschleunigungsvermögen und die geringen Reichweiten schließen nicht aus, daß elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge in speziellen Fällen, etwa im Innenstadtverkehr, ihre Einsatzchancen haben, zumal Fortschritte durch weitere Forschungen erreichbar erscheinen. In Anbetracht der positiven Umwelteffekte sind sie wünschenswert. Noch sind die Kosten des Betriebes stark vom Anschaffungspreis der Fahrzeuge und dieser von der produzierten Menge abhängig. Auch die Energiekosten sind höher als bei Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.